Previous Page  3 / 52 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 3 / 52 Next Page
Page Background

WiYou . Wirtschaft und Du . Ausgabe 42016

Foto: WiYou

Editorial

3

Manuela Müller,

Redaktion

Wozu

das ganze

„Theater“?

Na, auch schon mal ein „Sei froh, wir hatten früher ja nicht so viele Möglichkeiten, da gab es das alles

nicht“ gehört, wenn Mama und Papa zur Berufsorientierung motivieren wollten?

„Das alles“ meint hier

Berufsinfomagazine, Berufsmessen, Berufstage und alles andere, was unter dem Stichwirt Berufs­

orientierung dem einen oder anderen vielleicht schon wieder etwas zu viel ist – und ja, tatsächlich gab es

da „früher“ nicht so viel. Man hat geguckt, was die Eltern machen, hat mal bei Freunden gefragt, ob die

schon ´ne Idee haben und die etwas engangierteren haben noch ganz oldschool in der Bibliothek recher­

chiert oder sich Flyer im BiZ geholt. Möglichkeiten gab es nämlich auch damals schon, nur wusste nicht

jeder so viel, wie es heute darüber zu wissen gibt. Dennoch haben sich auch vor zwanzig Jahren schon die

Schüler für Ausbildungen und Berufe entschieden und sind sicher nicht alle im Nachhinein unglücklich mit

ihrer Wahl – wozu also das ganze Theater jetzt? Musst du wirklich jedes Magazin lesen, über jede Messe

laufen und jeden Tag der offenen Tür mitmachen? Ja, unbedingt!

Nein, Spaß, natürlich nicht.

Aber sich gezielt das eine oder andere rauszusuchen, kann nicht schaden. Es

gibt zurzeit allein 328 anerkannte duale Ausbildungsberufe. Man kann nicht über jeden alles wissen. Muss

man auch nicht. Aber man kann sich zum Beispiel branchenbezogen umsehen. Das lohnt sich, auch wenn

man sich eigentlich schon auf einen Beruf festgelegt hat. Im Bereich der Kaufleute etwa. Da gibt es so viele

verschiedene Bereiche, die nicht nur die Auswahl vergrößern – Was, wenn es als Bankkaufmann nichts

wird? –, sondern auch noch mal ganz andere Interessen wecken können. Ein Kaufmann für Spedition und

Logistikdienstleistungen hat auch mit Zahlen und Betriebswirtschaft zu tun, nur in einem anderen Bereich,

der auch wieder viele spannende Inhalte bietet. Ein Kaufmann für Versicherungen und Finanzen ebenso.

Die Liste ist lang.

Nun hat nicht jeder eine breite Auswahl an Kaufleuten in der Verwandtschaft, die man ausquetschen

könnte.

Wie also rauskriegen, was es mit diesen Berufen auf sich hat? Nun, genau hierbei helfen diese

ganzen BerufsinfoSachen weiter. Ganz zufällig gibt zum Beispiel hier im Heft einen angehenden

Bankkaufmann, einen Kaufmann für Versicherungen und Finanzen und eine Kauffrau für Spedition und

Logistikdienstleistungen, die ihre Berufe vorstellen.

Ab ins Heft und viel Spaß!

WiYou-Patenschaften

Thüringer Unternehmen zeigen Flagge!

www.stadtwerke-erfurt.de/ausbildung

17. SWE

Ausbildungs-

messe 2016

Ausbildung und

Studium in Thüringen

21. – 22. September

jeweils von 9 bis 15 Uhr

Atrium der Stadtwerke

Zahlreiche Ausbildungs- und

Studienmöglichkeiten, Schüler-

betriebspraktika und Betriebs-

besichtigungen

Vielfältiges Vortragsprogramm

www.facebook.com/SWE.Karriere

KÖSSEL-HeizungsbauGmbH